Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wallau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgaben der DLRG im Katastrophenschutz und der Allgemeinen Hilfe

Bei Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Überschwemmungen, Unwettern, Deichbrüchen usw.) oder bei Unglücksfällen (z.B. Schiffsunglücke) nimmt die DLRG unter anderem folgende Aufgaben war:

• Rettung von Menschen aus Wasser- und Eisgefahren
  • Bergungen von Sachgütern/Gegenständen aus dem Wasser
  • Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser
  • Sicherung von Einsatzkräften
  • Evakuierungen aus überfluteten Bereichen

In der Allgemeinen Hilfe, also bei Unglücken unterhalb der Katastrophenschwelle, wird die DLRG zur Hilfeleistung bei Unfällen an und in Gewässern von der zuständigen Leitstelle zum Einsatz gerufen. Auf uns kommen dabei vielfältige Aufgaben zu:

• Rettung von Menschen aus dem Wasser
  • Suche nach vermißten Menschen
  • Sicherung von Einsatzkräften
  • Bergung von Sachgütern
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehren

Die Ortsgruppe Wallau stellt im Wasserrettungszug Marburg-Biedenkopf eine Wasserrettungsstaffel.

Gerätewagen Tauchen

Rettungsboot "Pollux"